Chronik der Ortsgruppe Lauterburg

Schon im Jahre 1898 hatten die Lauterburger Bürger, also vor Gründung der Ortsgruppe Lauterburg für den Schwäbischen Albverein etwas übrig. Waren doch 9 Lauterburger im Jahre 1898 in den Essinger Albverein eingetreten.

Es waren dies:

Bäuerle Landwirt
Göhringer Försterer war auch Wegwart in Essingen
John Pfarrer
Maier Schultheiß
Maier Gutspächter
Nagel Karl Landwirt
Kirn Oberlehrer
Kaiser Lehrer
Mühlberger Landwirt

Von diesen wurde 1927 die Ortsgruppe Lauterburg gegründet. In den Jahren des II. Weltkrieges hatte sich die Ortsgruppe Lauterburg so verkleinert, dass nur noch drei Mitglieder übrig blieben. Es waren dies Revierförster Jakob Göhring, Altlammwirt Johannes Bäuerle und Gutspächter Georg Maier. Im Frühjahr trat der Vertrauensmann der Ortsgruppe Bartholomä Oberforstrat Hack, an Johannes Haible heran, die Ortsgruppe Lauterburg wieder zu beleben. Johannes Haible berief ins Gasthaus „Zum Grünen Baum“ in Lauterburg eine Versammlung ein, bei welcher sich 24 Personen bereiterklärten, in den Verein einzutreten.
Zum Vertrauensmann wurde einstimmig Johannes Haible gewählt. 1955 wurde eine Jugendgruppe gegründet, die sich jedoch leider wieder auflöste.
Als 1967 Johannes Haible aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde Wolfgang Barth neuer Vertrauensmann. Er begleitete dieses Amt bis 1975. Berufliche Gründe waren es, die es ihm nicht mehr ermöglichten, diesen Amt auszuführen. Als neuer Vertrauensmann übernahm Konrad Wanzek dieses Amt und er brachte dabei viel Schwung in den Verein. Das 60-jährige Jubiläum konnte mit einem großen Fest 1987 gefeiert werden. Die Gänshülbe konnte 1985 von der Ortsgruppe erworben werden und wurde durch diese neu hergerichtet, so dass ein schönes Feuchtbiotop entstand. Für diese Arbeit erhielt die Ortsgruppe 1987 einen Umweltpreis.
Leider konnte Konrad Wanzek aus gesundheitlichen Gründen 1995 das Amt des Vertrauensmannes nicht mehr ausüben, übernahm aber trotzdem im Ausschuss den Schriftführer. Von 1995 bis 2000 leitet der stellvertretende Vertrauensmann Hans Haible kommissarisch die Ortsgruppe. Nachdem im Jahr 2000 Rainer Kern als stellvertretender Vertrauensmann gewonnen werden konnte, übernahm Hans Haible die Arbeit als Vertrauensmann. Eine Seniorengruppe und eine Familienwandergruppe konnten im Jahre 2000 gegründet werden.